Kirchenvorstandswahl 2024

am 20. Oktober 2024

Ihre Wahllokale und die Öffnungszeiten am Sonntag, 20. Okt. 2024:

ISAAR, ALTE SCHULE:                          9.45 – 12.30 Uhr

TÖPEN, GEMEINDEZENTRUM:           10.30 – 14.30 Uhr

MÜNCHENREUTH, KIRCHE:               10.30 – 13.30 Uhr

Bitte bringen Sie für die Wahl im Wahllokal Ihre Wahlunterlagen und einen gültigen Lichtbild-Ausweis mit.

Auch Briefwahl ist möglich:

Ihre Wahlunterlagen sind gleichzeitig die Briefwahlunterlagen. Sie können zu Hause in aller Ruhe wählen und das Kuvert, wie beschrieben, zusammenpacken und bis zum 20.10.2024 – 14.30 Uhr, in der Briefkasten vom Pfarramt werfen.

Sie bekommen Ihre Wahlunterlagen per Post.
In dem Kuvert sind enthalten:
– Ein Anschreiben, unten anhängend ist der Wahlausweis
– Ein weißer Rücksendeumschlag
– Ein blauer Wahlumschlag
– Ein Stimmzettel

Und so gehen Sie vor:
– Stimmzettel bitte ankreuzen (maximal 9 Stimmen)
– Stimmzettel in den blauen Wahlumschlag geben und diesen zukleben
– Den blauen Wahlumschlag in den weißen Rücksendeumschlag geben
– Den Wahlausweis vom Anschreiben abtrennen und ebenfalls in den Rücksendeumschlag geben
– Rücksendeumschlag zukleben und im Pfarramt in den Briefkasten werfen.
Ist es Ihnen nicht möglich den Rücksendeumschlag persönlich einzuwerfen, dürfen Sie sich auch vertrauensvoll an Ihre Kirchenvorstände wenden. Sie holen Ihr Wahlkuvert gerne ab.

Es ist ein besonderes Kennzeichen unserer Kirche, dass die Leitung der Gemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen gemeinsam wahrgenommen wird. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung für die Gemeinde, leitet und prägt sie. Er ist Impulsgeber und trifft Entscheidungen für die Gemeindearbeit. Menschen zum Glauben einzuladen und in die Gesellschaft hineinzuwirken – mit Neugier, Diskussionsbereitschaft, Offenheit für andere Menschen und Gottes Wirken. Mit Ihrer Wahl nehmen Sie Einfluss darauf, wer die Kirchengemeinden Töpen, Isaar und Münchenreuth in der kommenden Amtsperiode leiten wird.

So wird gewählt
Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder ab 16 Jahren, die am 20. Oktober 2024 der Kirchengemeinde angehören, seit drei Monaten der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind. Konfirmierte Jugendliche haben das Wahlrecht bereits ab 14 Jahren.

Sie werden angeschrieben
Bis Ende September erhalten Sie eine Wahlbenachrichtigung mit allen Informationen und Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl im Wahllokal vor Ort. Wichtig: Sollten Sie keine Wahlbenachrichtigung erhalten, könnte das daran liegen, dass Sie erst vor Kurzem hergezogen sind. Bitte dann im Pfarramt  nachfragen, ob Sie bereits in der Wählerliste stehn. Ggf. bitten Sie darum, aufgenommen zu werden, falls Sie schon vor dem 20.07. hier vor Ort angemeldet waren.

Wen wählen?
Die Wahlen für den Kirchenvorstand sind Personenwahlen. Sie geben Ihre Stimmen einzelnen Kandidierenden, die auf dem Stimmzettel verzeichnet sind. Die Kirchengemeinden Töpen, Isaar und Münchenreuth bilden einen gemeinsamen Kirchenvorstand, das bedeutet, es dürfen auch Stimmen für Personen aus den anderen zwei Kirchengemeinden gegeben werden. Den Stimmzettel erhalten Sie mit den Wahlunterlagen per Post. Sie dürfen in Töpen, Isaar und Münchenreuht 9 Personen wählen, auch Gemeinde übergreifend. Ein Muster sehen Sie nebenstehend.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

Das ist ein Muster des Stimmzettels für die Kirchenvorstandswahl 2024 in den Gemeinden Töpen, Isaar und Münchenreuth